Links Bücher

Wanderreiten-Schräder

Wanderreitschule über mich

Kontakt

Impressum


Videofilme auf DVD


 Zur Pflege des Wanderreitpferdes


Trailer:


 Der Film ist 34 Minuten lang und kostet auf:


 DVD ............................................... 19,- 

                            zzgl. 3,- Versandkosten

 

 

Bestellen?

 


Täglich werden in Deutschland tausende von Pferden stundenlang von pferdebegeisternden Mädchen geputzt. Das mag für das in reiner Boxenhaltung gehaltene Pferd möglicherweise auch nicht schädlich sein, denn das reine Boxenpferd ist ein Pflegefall!!!

Schädlich ist diese nicht artgerechte Haltungsform an sich! Nach jahrzehntelanger Diskussion und Aufklärung dürfte es aber diese Haltungsform gar nicht mehr geben.  Den meisten Anleitungen zur Pferdepflege liegt sie jedoch immer noch zu Grunde. Der Film geht davon aus, dass der/die verantwortungsbewusste Wanderreiter/in sein/ihr Pferd nicht in reiner Boxenhaltung hält, sondern dass ihm das Leben in der Herde mindestens teilweise ermöglicht wird, es auch Hitze und Kälte, Sturm, Regen und Schnee ausgesetzt ist.

Würden die Energie, die Zeit und das Geld für die Pflegefälle „Boxenpferde“ stattdessen in artgerechtere Haltungsformen investiert,
ginge es vielen dieser Pferde besser. Es wäre eine Art von Pflege, die wirklich auch den Pferden zu Gute käme, und nicht nur der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse.



nach oben


Tel:  036087 - 90064 + WoMo:  0171 - 548 16 11

mail: pferd-mensch-film@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick vom "Hohen Meißner" ins "Werra-Meißner-Land"

 

.