Links Bücher

Wanderreiten-Schräder

Wanderreitschule über mich

Kontakt

Impressum


Videofilme auf DVD


Erwin Littmann's Historische Feldschmiede von 1857

Trailer:


 Der Film ist 28 Minuten lang und kostet auf:


 DVD .............................................. 19,- €  

                            zzgl. 3,- Versandkosten

 

 

Bestellen?

 




Als Erwin 1951 mit 14 Jahren mit der Schule fertig war, wollte er Schmied werden.
Doch der zuständige Attest-Arzt wollte an so einen „Schwächling“ (als unterernährtes Flüchtlingskind) keine Lehrstelle „verplembern“.

Erwin ließ sich nicht unterkriegen. Er begann in der Schmiede offiziell als Ackerkutscher - arbeitete aber vom ersten Tag an in der Schmiede und lernte Ochsen und Pferde zu beschlagen und Wagen zu bauen.




So begann sein Weg als Schmied. Ein Beruf, der ihn bis heute mit 80 Jahren immer noch nicht los lässt. Auch ein Herzinfarkt mit 61 Jahren konnte ihn nicht aufhalten. 
Unermüdlich wie eh und je „hält er das Schmiedehandwerk hoch und zeigt wie in alten Zeiten auch ohne Strom alles in Handbetrieb gefertigt werden konnte“.

  

Dazu hat er sich eigens eine ausgemusterte militärische Feldschmiede von 1857 wieder aufgebaut und gangbar gemacht.
Damit zieht er jetzt seit fast 20 Jahren von Veranstaltung zu Veranstaltung. Den vielen Anfragen nach Schauvorführungen, kann er längst nicht mehr nachkommen.




   
    

Der Film beschreibt die verschiedenen Stationen seines Lebens. 
Er gibt Einblicke in sein Wirken, auch und gerade unter erschwerten Bedingungen zu DDR- und „Nach-Wende“ Zeit. 

Darüber hinaus, zeigt er, dass es möglich ist auch in hohem Alter aktiv zu sein und noch Ziele zu haben…

   



nach oben


Tel:  036087 - 90064 + WoMo:  0171 - 548 16 11  

mail: pferd-mensch-film@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick vom "Hohen Meißner" ins "Werra-Meißner-Land"