Links Bücher

Wanderreiten-Schräder

Wanderreitschule über mich

Kontakt

Impressum+Datenschutz


Videofilme


Die Dynamische Gewichtshilfen Reitweise

Ganzer Film, 2015, Länge ca.36:30 Min   






Günter Lang, Jahrgang 1940 – von frühester Jugend an begeistert vom Reiten erkrankt mit 20 Jahren an einem Hüftleiden. Nach dreijährigem Klinikaufenthalt wird er mit versteifter Hüfte entlassen.

Trotzdem will er weiter reiten lernen. Sein Ziel ist die Hohe Schule. Doch die Reitlehrer, von denen er lernen will, lehnen ihn wegen seiner Hüftversteifung ab. So ist er gezwungen sich autodidaktisch mit Büchern der alten Meister und  den Pferden, als seinen eigentlichen Lehrmeistern, weiter zu entwickeln.

Durch die Hüftversteifung ist er hinsichtlich der Schenkelhilfen gehandikapt. Deshalb sind für ihn beim Reiten die Gewichtshilfen wesentlich geworden. Weil sie nur in der Bewegung des Pferdes wirken, nennt er sie „Dynamische Gewichtshilfen“.
Wegen seiner vielen Allergien reitet er ausschließlich im Gelände und hat diese Reitweise über Jahrzehnte mit vielen Pferden verfeinert.

So entstand, ohne Absicht und ganz nebenbei

„Die Dynamische Gewichtshilfen Reitweise“

 Günter Lang hat dabei keine wirklich neue Reitweise kreiert, sondern schon von den alten Reitmeistern bekannte Grundsätze wieder ausgegraben und konsequent neu umgesetzt. Es ist eine Reitweise die vorrangig mit Gewichtshilfen arbeitet.

Diese Gewichtshilfen wirken dynamisch und nahezu unsichtbar in den Bewegungsablauf des Pferdes so hinein, daß Zügel- und Schenkelhilfen auf ein Mindestmaß reduziert werden können. Die DGR ist eine praktische Reitweise mit verständlichen Hilfen für den Reiter und für das Pferd.


„Mit der Dynamischen Gewichtshilfen-Reitweise kann man eine fantastische Leichtigkeit und Wendigkeit beim Reiten erlangen. Natürlich muß das Pferd dafür geeignet und fertig ausgebildet sein.“
                                                                                                                                                                     G.Lang


     
     
     
     

nach oben


  

Tel:  036087 - 90064 + WoMo:  0151 - 64335604  

mail: pferd-mensch-film@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick vom "Hohen Meißner" ins "Werra-Meißner-Land"

.
.